Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Milch gehört zu einer ausgewogenen Ernährung

Ob Knochenstabilität, Muskelaufbau oder Zahngesundheit - in der Milch stecken viele wichtige Nährstoffe. Besonders wertvoll sind sie gerade für Kinder in der Wachstumsphase. Diese Erkenntnis hat die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen bewogen, mit einem Weltschulmilchtag auf die ernährungsphysiologisch bedeutsame Rolle der Milch für Kinder und Jugendliche hinzuweisen.

In Europa gibt es ein Schulprogramm zur Förderung einer gesunden Ernährung von Kindern, zu der neben der Milch auch Obst und Gemüse gehören. Fast 221 Millionen Euro stehen dafür in diesem Schuljahr bereit. Davon entfallen etwas mehr als neunzig Millionen Euro auf Milch und Milchprodukte. Zehn Prozent davon erhält Deutschland, um damit kostenlose Milch in den Schulen anbieten zu können.

Allerdings lassen sich mit neun Millionen Euro keine bundesweit flächendeckenden Schulmilchprogramme finanzieren. Darum müssen sich in vielen Bundesländern die Schulen bewerben, wenn sie am Schulmilchprogramm partizipieren möchten.

Es kommt also auch darauf an, über die sinnvolle Ernährung durch Milch- und Milchprodukte zu informieren. Der i.m.a e.V. bietet daher eine Fülle an Lehr- und Lernmaterialien rund um die Milch an. Sie sind oft so schnell vergriffen wie die Milch-Fördergelder.

Im webshop des gemeinnützigen Vereins lassen sich jedoch die Milch-Materialien online lesen und herunterladen. Vom Unterrichtsposter zur Kuh über Milchmappen für Lehrkräfte in der Sekundarstufe oder in Grundschulen bis zu Mal- und Vorleseheften für Kleinkinder reicht das breite Angebot, das kostenlos nutzbar ist. Und auch für den Bereich der beruflichen Bildung gibt es Info-Material; etwa zum Beruf der Milchtechnologen oder Milchlaboranten.

In den i.m.a-Materialien werden auch Kritiker des Grundnahrungsmittels Milch fündig. So wird z.B. in Beiträgen des Lehrermagazins "lebens.mittel.punkt" und in der Milchmappe für Oberschüler über Laktose-Unverträglichkeiten und Milch-Ersatzprodukte informiert. Nicht zuletzt lässt sich das eigene Wissen zur Milch im Wissensbereich der i.m.a-Homepage überprüfen.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.