Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Der i.m.a e.V. macht jetzt Schluss mit Faxen

Schritt für Schritt modernisiert der i.m.a e.V. seine Kommunikationstechnik. Dazu gehört der Anschluss der Büro-Kommunikation an das Hochgeschwindigkeits-Internet, die Nutzung von Speicherplatz in Cloud-Systemen sowie in diesem Zusammenhang die Abschaltung analoger Technik. Das hat auch zur Folge, dass der Verein ab sofort nicht mehr per Fax erreichbar ist. Die auf den noch im i.m.a-shop verfügbaren Broschüren und Flyern abgedruckten Fax-Rufnummern wurden abgeschaltet.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten in vielen Unternehmen eine Revolution der Bürokommunikation zur Folge. Seit immer mehr Firmen ihren Mitarbeitern das Arbeiten im Heimbüro ermöglichen, finden Besprechungen zunehmend per Video-Konferenzen statt. Und seit die e-mail den Postbrief weitgehend ersetzt hat und auch große Datenmengen online übertragen werden müssen, spielt schnelles Internet mit einer hohen Kapazität eine zunehmend große Rolle.

Auch der i.m.a e.V. hat sich darauf eingestellt und seine Bürokommunikation zukunftsfest modernisiert. In der Geschäftsstelle wurden die analogen Telefone abgeschafft. Stattdessen wird per sogenanntem "Voice over Internet Protocol" (VoIP) telefoniert. Im Zuge dieser Umstellung wurde auch die bisherige Fax-Rufnummer abgeschaltet.

Die Einführung der neuen Kommunikationstechnik hat angenehme Nebeneffekte, denn sie spart wertvolle Ressourcen: Moderne Elektronik senkt den Stromverbrauch und der Verzicht auf Faxe macht Papierausdrucke überflüssig - ein weiterer Schritt zum digitalen Büroalltag. Nicht zuletzt fällt durch den Verzicht auf überflüssige Geräte, die von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssten, insgesamt auch weniger Elektroschrott an.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.