Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Schülerinnen beweisen: Biogas leistet Klimaschutz

Torfabbau beeinträchtigt das Klima. Denn bei der Torfgewinnung in den Mooren wird das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid (C02) freigesetzt. Darum wird angestrebt, dass zum Beispiel die Nutzung von Torf im Gartenbau reduziert wird. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob Pflanzen in Böden ohne Torf gut gedeihen können. 

Diese Frage stand auch im Mittelpunkt eines Wettbewerbs vom Bundeslandwirtschaftsministerium, bei dem Minister Cem Özdemir inzwischen den Gewinnern in den drei Altersklassen zwischen der ersten bis vierten, fünften bis siebten und achten bis zehnten Klassen gratuliert hat. In der Gruppe der Oberschüler sind es vier Mädchen, die sich über den Sieg und 500 Euro Preisgeld freuen dürfen.

Elin, Johanna, Lara und Leonie vom Graf Anton Günther Gymnasium in Oldenburg haben mit Unterstützung von i.m.a-Bauernhofpädagogin Thale Meyer eine Versuchsanordnung entwickelt, die nicht nur beweist, dass Gärtnern auch ohne Torf funktioniert. Die Untersuchung der Mädchen belegt auch, warum die landwirtschaftliche Biogasproduktion angewandter Klimaschutz ist.

In dem Experiment hatten die Mädchen Pflanzerde unterschiedlicher Qualität angelegt - vom kargen Sandboden über nährstoffreichen Kompostboden, vom Lehm- und Torfboden bis zum Gärresteboden. Und diese Gärreste stammten aus der Biogasanlage auf dem Bauernhof von Thale Meyer, wo mit Rinder- und Schweinegülle Biogas erzeugt wird. Die dabei entstehenden Gärreste verwenden z.B. örtliche Gartenbaubetriebe zur Herstellung von torffreier Blumenerde.

Auch die vier Mädchen hatten diese torffreie Gärresteerde für ihren Versuch genutzt. In den unterschiedlichen Böden wurden Bohnen, Spinat und Basilikum in Anzuchttöpfen angepflanzt und regelmäßig gegossen. Nach zwei Wochen gab es deutlich sichtbare Ergebnisse: So war z.B. in kargen Böden kaum Wachstum festzustellen, während in torffreiem Gärresteboden die Pflanzen beachtlich gewachsen waren.

Neben diesem Beleg, dass Gärtnern auch in torffreien Böden funktioniert, machte das Experiment der Schülerinnen deutlich, wie landwirtschaftliche Tierhaltung auf den Klimaschutz einzahlt, indem z.B. Gülle in Biogasanlagen zur Wärmeerzeugung genutzt wird und die anfallenden Gärreste für Gartenerde verwendet werden können, was den Torfabbau verzichtbar macht und damit einmal mehr dem Klima dient. 

Für die vier Schülerinnen war der Besuch auf dem Bauernhof von Thale Meyer auch in anderer Hinsicht lehrreich: Sie konnten erleben, wie Rinder und Schweine gehalten werden und wie eine Biogasanlage funktioniert. Auch zum Moorschutz und der CO2-Speicherung haben sie durch ihr Experiment viel gelernt.

Wer sich für den Versuchsaufbau interessiert, den Thale Meyer gemeinsam mit den Schülerinnen organisiert hat, kann dazu im Bereich "Lernort Bauernhof" Kontakt aufnehmen. Zum Thema Moorschutz gibt es Beiträge im i.m.a-Lehrermagazin "lebens.mittel.punkt". Und in der Sachinformation "Nachwachsende Rohstoffe" finden sich Beiträge zum Thema Biogas.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.