Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Kultusminister interessiert an "Landwirtschaft macht Schule"

Mit großem Interesse hat sich der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne über unsere Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ informiert, die auf der Bildungsmesse didacta in Köln erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Dort werden im Rahmen der Gemeinschaftsschau „Landwirtschaft & Ernährung – erleben lernen“ das Grundkonzept der Initiative und einzelne Segmente daraus präsentiert, um im Dialog mit dem Fachpublikum die Akzeptanz auszuloten. Der Zuspruch des Fachpublikums bereits an den ersten Messetagen hat die Initiatoren darin bestätigt, mit der Initiative für Lehrkräfte und Schulen auf dem richtigen Weg zu sein.

„Landwirtschaft macht Schule“ bringt Praktiker aus der Agrar-Szene in die Schulen. Deren Aufgabe ist es, aus eigener Praxis über die Arbeit im Ackerbau und in der Tierhaltung zu informieren. Dabei stehen sie an der Seite der Lehrkräfte, von denen sie in den Unterricht eingeladen werden. Für den Einsatz steht den „Bauernhofbotschaftern“ umfangreiches Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung, das auf die individuellen Bedürfnisse des Schulbetriebs und der spezifischen Themenvermittlung ausgerichtet ist.

Im Gespräch mit i.m.a-Projektkoordinatorin Josephine Glogger-Hönle zeigte sich Kultusminister Tonne an der Themenvielfalt des Bildungsangebots interessiert. Auch über die pädagogischen Kompetenzen der Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ und die Entlastung der Lehrkräfte im Schulalltag wurde gesprochen. Dabei machte die i.m.a-Projektkoordinatorin deutlich, dass die „Bauernhofbotschafter“ Lehrkräfte nicht ersetzen, wohl aber deren Unterricht durch sachlich-fachliche Kompetenzen bereichern würden.

Die neue Bildungsinitiative hat der i.m.a e.V. gemeinsam mit Partnern aus dem Verbandsumfeld konzipiert, zu denen u.a. auch der Bayerische Bauernverband, der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband und das Forum Moderne Landwirtschaft gehören.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.